zahn heil kunst umwelt zahnmedizin icon blau

Umwelt-Zahnmedizin

Ganzheitliche Gesundheit durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Umwelt-Zahnmedizin ist eine interdisziplinäre Fachrichtung, die darauf abzielt, individuelle Therapieansätze anzuwenden, um nicht nur chronisch entzündliche Krankheiten im Mund, sondern auch im restlichen Körper zu verhindern oder zu lindern. Denn in einigen Fällen resultieren diese Krankheiten aus einer übermäßigen Reaktion des Immunsystems auf tote Zähne oder bestimmte Fremdmaterialien.

In unserer Praxis ist uns bewusst, dass dies auch potenziell Materialien einschließt, die in der Zahnmedizin verwendet werden: Amalgamfüllungen oder bestimmte Kunststoffe und Metalle können Entzündungsauslöser sein. Mit der wachsenden Sensibilisierung für Umweltfragen im Bereich der Medizin, einschließlich der Zahnmedizin, streben wir danach, diese Aspekte in unsere zahnärztliche Praxis zu integrieren und fokussieren uns auf:

  • eine ganzheitliche zahnärztliche Behandlung chronisch kranker Patienten
  • die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte
  • chronisch entzündliche Krankheiten auch außerhalb der Mundhöhle verhindern oder lindern
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen und mit Zahntechnikern.


Mehr Informationen zum Thema Umweltzahnmedizin finden Sie unter deguz.de