Neuigkeiten und Presse

image001

Sehr geehrte Frau Dr. Hansel, sehr geehrter Herr Milbrodt

für die Spende über 8.000 € aus dem Verkauf des Altgolds Ihrer Patienten möchten wir uns sehr herzlich im Namen des Vereins „Freundeskreis Sr. Therese Vogel, Kenia, e.V.“ bedanken.

Wir können Ihnen versichern, dass Ihre Spende direkt vor Ort ankommt.

Die Schwerpunkte unserer Projekte sind der  Ausbau und die Fortführung des Health Centers St. Boniface / Wokape, die Schul- und Ausbildung für die verbliebenen 9 Waisen von Schwester Therese und für weitere bedürftige Schüler im Bistum Bungoma in Kenia. 

Außerdem unterstützen wir den Ausbau der Infrastruktur durch Anschaffung von Wassertanks zur Regenwassersammlung, Bau von Klassenräumen für eine Secondary School und eine Solaranlage für eine Polytechnic.

Als besondere Hilfe finanzierten  wir in 2023 in der von Hungersnot betroffenen Region Machakos Schulspeisung für 4.355 Schüler an 14 Grundschulen über 2 Monate.


Sr. Therese Vogel arbeitete sei 1957 sechzig Jahre in Afrika- Nach der Ordensausbildung erlernte sie den Beruf der Krankenschwester und Hebamme und war in verschiedenen Ländern Afrikas als Missionsschwester tätig.

Ab 1989 leitete sie 3 Krankenstationen in Kenia, förderte die Ausbildung von Waisen und gab Lebenshilfe für die bedürftige  Bevölkerung.

Im Jahr 2017 kehrte sie aus Altersgründen in ihre Heimat in der Rhön bei Fulda zurück. Mit heute 91 Jahren hat sie ihren Ruhestand verdient..
Die Krankenstationen werden inzwischen von einer ausgebildeten Krankenschwester und 4 Helferinnen geführt und sollen noch in diesem Jahr an afrikanische Ordensschwestern / Franziskanerinnen übergeben werden.

Das Ziel des Vereins bleibt weiterhin, die Versorgung von Kranken und Bedürftigen im ländlichen Raum im Westen Kenias zu sichern und Bildung zu fördern

im         Miteinander – Füreinander – Für die Anderen.

Danke für Ihre großzügige Spende.